Webquests: Datenbank, Recherche, Eingabemaske für Autorinnen und Autoren.StartseiteProjektbeteiligte, Ansprechpersonen, ImpressumPädagogische Hochschule ZürichJohannes Kepler Universität LinzWebquests: Hintergrundinformationen und BeispieleAktionsprogramm n-21

Login/Redaktion

Inhalt:
Lernprogrammm Start
1. Thema
2. Aufgaben
3. Ressourcen
4. Der Prozess
5. Evaluation
6. Präsentation
7. Arbeitsblatt

Grafik zeigt: Lüchse im Schnee

zurück zur Webquest-Info

2. Die Aufgabenstellung

Wir entwickeln Aufgabenstellungen, die von einzelnen Schüler/innengruppen bearbeitet werden können. In diesem Beispiel übernimmt jede Gruppe eine bestimmte Rolle. Die Aufgabe ist es aus dieser Perspektive Informationen zusammen zu tragen und daraus eine Stellungnahme zum Problem „Wiederansiedlung des Luchses zu erarbeiten

Der Auftrag für die Schüler/innen lautet:

Bildet Gruppen, welche eine der folgenden Rollen übernehmen:

Tierexperten: Was ist der Luchs für ein Tier?
Luchsforscher: Die Geschichte vom Luchs Tito
Jäger: Warum sie dagegen sind.
Tierschützer: Was meinen sie zum Thema Wiederansiedlung des Luchses?

Überlegt Euch zuerst, welche besonderen Fragen z. B. ein Tierexperte hat, also was Ihr konkret untersuchen müsst, wenn ihr in eine solche Rolle schlüpft.

Aufgabe: Man könnte die Gruppen auch nach anderen Kriterien bilden als nach den oben dargestellten Rollen. Überlegen Sie sich in Ihrer Lernpartnerschaft je eine alternative Lösung.